History 2022

Neujahrs- und Dreikönigs-Spaziergang

In der ersten Januarwoche unternahmen wir gleich zwei gemeinsame Spaziergänge.

Ob das an der köstlichen Verpflegung lag? 🙂

Fasnetstraining

wie jedes Jahr gab es auch 2022 ein närrisches Training für die Welpen und alle Interessierten.

Obwohl es den einen oder anderen anfangs etwas gruselte, trauten sich zum Schluss trotzdem alle an die Hansele, Affen, Bienen, Hühnchen und Geischter heran.

Vielen Dank an die Freiwilligen, die sich in die Kostüme stecken ließen.

Joggen mit Hund – reload

nach der Winterpause stiegen wir im Januar wieder in das Jogging-Training ein – hatten wir doch eine Deadline vor Augen:

der 16. April an dem wir am Strong-Dog-Rennen teilnehmen wollen.

Hierfür ist ein passendes Geschirr unabdingbar, damit alle Beteiligten ungetrübten Spaß haben können.

Hier ein paar Schnappschüsse der gemeinsamen Anprobe…

Winterputz

Im Zuge eines großen Rückschnitts der Sträucher Richtung Straße, brachten wir mit vollem Körpereinsatz einen Eulen-Nistkasten an und warten nun gespannt,

ob und wer dort einziehen wird…

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!!

Welpen Stadttraining

Sobald es das Wetter erlaubte, unternahmen unsere Welpen den ersten Stadtausflug für dieses Jahr und sahen sich u.a.

den Bahnhof sowie das Fuchsloch genauer an, kontrolliertes Treppenlaufen inklusive 🙂

Seminar mit Jutta Rössler

Am 26.+27. März durften wir mit Jutta Rössler mal wieder eine Obedience-Fachfrau bei uns begrüßen.
Wir versuchen in regelmäßigen Abständen Referenten aus den verschiedensten Sparten zu uns einzuladen,
da wir der Überzeugung sind, dass das “Über-den-Tellerrand-Schauen” zu dem umfassendsten Wissensstand
im Bezug auf die Hundeausbildung und auch -erziehung führt. Das Verbleiben in einer “Spartenblase” begründet
dagegen oft ein Zurückfallen im Bezug auf Methodik und Ansätze.
Jutta schaute sich jedes Mensch-Hund-Team auf dem jeweiligen Könnensstand an, erfragte sich unsere Ziele und
was bisher versucht wurde, um dieses zu erreichen und überlegte sich dann einen “Plan B”, welcher dann auch
gleich ausprobiert wurde. Jeder Teilnehmer konnte so, auch wenn vielleicht kein “Obedienceler”, etwas für sich mitnehmen,
was unsere Zielsetzung war und durch Jutta auf eine professionelle und sehr sympathische Art umgesetzt wurde.
Das Wochenende verging wie im Flug, die Köpfe rauchten und die Hose spannte dank der besten Küche wiedermal ganz furchtbar ^^
Herzlichen Dank an alle Helfer und natürlich auch an Jutta für die Zeit und Mühe

Hier zeigen wir einen kleinen Einblick

Helfer-Workshop

Seit einiger Zeit haben wir mit unserer Lemon eine Nachwuchshelferin, die von Tobias gewissenhaft in die Kunst
den “Hetzens” eingewiesen wird.
Wie bei allen anderen Sparten auch, legen wir viel Wert auf fachliche und praktische Kompetenz, den Austausch mit anderen und
den “Blick über den Tellerrand”.
Daher war völlig klar, dass wir Lemon bei der Teilnahme an einem Workshop für Helfer, vom swhv organisiert, nach Kräften unterstützen.
Und so fuhren wir mit 4 Hunden und Lemon am 9.April ins Kraichtal und verbrachten da einen interessanten und lehrreichen Tag.

Strong Dog Wild and Dirty 2022

Am Osterwochenende war es endlich soweit – Das StrongDog-Rennen sollte stattfinden.
Nach knapp 3 Monaten Vorbereitung reisten 5 Mitglieder mit Sack und Pack äh Zelt und Wohnwagen nach Rieden in Bayern,
nahe der tschechischen Grenze.
Am Freitag hieß es ankommen, einrichten, Vet-Check und früh ins Bett, denn gleich am Samstag morgen war der Start.
Das Wetter war leider alles andere als gemütlich so dass der Sprung in den “Karpfenteich” (bei uns Zweibeinern) doch ganz schön Überwindung kostete
Dieser war eins der 20 Hindernisse, die es auf der 5km langen Strecke zu überwinden galt.
Wir hatten alle gehörig Respekt vor dieser Herausforderung, gerade auch vor dem Trubel rings um die Veranstaltung und waren entsprechend zum Platzen
stolz auf unsere Hunde, die absolut vorbildlich und megamotiviert waren (und auch ein bisschen auf uns – Karpfenteich und Kotzbuckel ^^)
Nun haben wir Blut geleckt und uns schon die nächste Herausforderung ausgesucht: im Herbst wollen wir am Tough Dog teilnehmen.

1. Mai

Am 1. Mai fand die nächste Rudelwanderung statt, bei der vom Chihuahua bis zum Rotti alles dabei war.
Beim anschließenden Grillen erhöhte sich die Teilnehmerzahl dann exponentiell ^^

Mantrailing-Seminar

Die Trailgruppe des HSV Engen organisierte am 14. und 15. Mai 2022 ein Seminar mit Gisela und Frank Böhmer. Beide sind in der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal aktiv. Am Seminar haben 11 Hundeführer mit 16 Hunden teilgenommen. Die Hunde sind bunt gemischt von S-XL und von Rassehunden bis Auslandstraßenhunden. Ebenso reichte der Ausbildungsstand vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Die Tage begannen jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim an das sich ein Theorieteil anschloss. So vorbereitet ging es zur ersten Suche auf dem Gelände des Schulzentrums Engen. Dort begegneten die Hunde einer zusätzlichen Herausforderung da dort zeitgleich eine große Veranstaltung auf dem Sportplatz stattfand. Trotzdem wurden alle Opfer gefunden und es ging in die verdiente Mittagspause.
Nachmittags ging es zur Personensuche zur Spöck. Es spricht für die Dozenten und Hunde dass auch dort alle Vermissten gefunden wurden.
Ausgeklungen ist dieser Erfolg. Der lehrreiche Tag mit einem gemeinsamen Grillen und gemütlichem Beisammensein.
Am Sonntag wurden im Stadtgarten und der Stadt Personen vermisst, aber Dank unserer Hunde alle wieder gefunden. So endete unser Trailseminar damit, dass alle Fragen unsererseits von den Seminarleitern zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. Alle Hundeführer waren sehr zufrieden, weil Giesela und Frank es geschafft haben, auf jedes Mensch-Hunde-Team und deren Ausbildungsstand individuell einzugehen.
Allen ist bewusst geworden,, wie wichtig der sachgemäße Umgang mit den Geruchsträgern ist, damit die Hunde uns zum Erfolg schnüffeln können.
Wir alle haben uns mit Gisela und Frank sehr wohl gefühlt und sie mit uns, was uns veranlasst hat eine Fortsetzung des Seminars zu planen.

Hier die Bilder..

Frühjahrsprüfung

Am 26.05.2022 durften sich alle zehn Starter über eine bestandene Begleithundeprüfung freuen.

Den ersten Platz ergatterte Melissa mit ihrer Rottweiler Hündin Wunderfitz. Den zweiten Platz sicherte sich Susanne mit Rottweiler Hündin Cora und das dritte Treppchen belegt Tobias mit Schäferhund Amarok.

 

Außerdem freuen sich:

Sebastian Warnick mit Feli, Nicole Lapp mit Tara, Lisamarie Butuci mit Kaju, Tobias Harter mit Turtok,

Carola Conrads mit Mimi, Anita Kupferschmid mit Kenji und Rebecca Scheck mit Becks.

Joggen/SUP

Da die Temperaturen das Joggen mit Hund mittlerweile schon sehr erschweren, wurde die Stand-up-Paddle-Saison eröffnet und wir konnten uns direkt über
einen Neuzugang freuen: Jenny mit ihrem Denzel.

Bambi-Suche

Die Bambi-Suche war dieses Jahr noch spontaner als sonst, denn der Anruf kam erst, als das Mähen schon im Gange war und dazu noch mittags um 13 Uhr.
Nicole und Betty hatten glücklicherweise Zeit und machten sich sofort auf den Weg.
Ihre Mühe wurde belohnt: zwei kleine Bambis konnten aus der Wiese “evakuiert” werden.

Welpen-Ausflug

Am ersten heißen Sommer-Wochenende des Jahres unternahmen wir den nächsten Welpen-Ausflug.
Dieses Mal ging es ans Wasser. Neben den Erklärungen, welche Gefahren es beim Sprung ins kühle Nass gibt, wie man seinen Welpen behutsam ans Wasser gewöhnt usw.
wollten die Kleinen nur eins: endlich rein ins blaue Vergnügen.
Bei dieser Gruppe gab es tatsächlich keinen Welpen, der sich zweimal bitten ließ.

Wasser-Schutzdienst

Bei den Rekordtemperaturen war an ein normales Training nicht zu denken.
Da die Agility-Gruppe ihr Training in die Abendstunden legte, wich die IGP-Gruppe kurzerhand ins Wasser aus, um das Schutzdienst-Training zu absolvieren.
Es war sowohl für die Hunde als auch die Menschen eine tolle Erfahrung mit jeder Menge Spaß.

Die tollen Bilder gibt es hier :

Rudelspaziergänge

Zu einem längeren und zwei kleineren Rudelspaziergängen machten sich unsere Chaoten in den letzten beiden Wochen in unterschiedlichen Konstellationen auf.
Die längere Route führte an einem Sonntagvormittag um den Riedsee, die beiden kürzeren jeweils abends auf den Postweg bei Watterdingen.
Mensch wie Hund hatten viel Spaß und schöne gemeinsame Stunden.

Unsere Ausflüge hier in Bildern:

Erfrischende Gruppenunterordnung

Da die Temperaturen ein normales Training unmöglich machten, entschieden sich die Übungsleiter letzten Mittwoch zu einer außerregulären Gruppenunterordnung mit “Wasserelement”
Alle Teams meisterten die verschiedenen Stationen mehr oder weniger tapfer und waren anschließend angenehm erfrischt.

Da wurde es für Hund und Mensch ganz schön nass 🙂

Holi-Shooting

Am letzten Juli Sonntag hatten wir ein buntes Fotoshooting mit Neumiver-Photography. Die mega coolen Ergebnisse seht ihr hier…

Kinderferienprogramm

Unser alljährliches Kinderferienprogramm unter dem Motto „Hundeführerschein“ war auch in diesem Jahr wieder komplett ausgebucht. Bei super Wetter ging es an die verschiedenen Stationen. Hier lernten die Kinder den richtigen Umgang mit Hunden, durften mit den Hunden zusammen einen Parcours bestreiten und lernten im Wettrennen, dass man vor einem Hund lieber nicht wegrennen sollte. Das unsere Vierbeinigen Freunde sehr viel besser riechen können als wir wurde den Kindern bewusst, als sie sich versteckt haben und in Windeseile von unseren Mantrailing-Hunden aufgespürt wurden. Ein Nachmittag mit viel Spaß für Hund und Mensch und wir freuen uns sehr aufs nächste Mal.

Deutsche Meisterschaft ADRK

Am vergangenen Wochenende 1.+2.10.2022 fand die Deutsche Meisterschaft des ADRK´s (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) in Vettweiß bei Köln statt.
Unser Mitglied, Schutzdiensthelfer und Schutzdienstübungsleiter Tobias Harter qualifizierte sich mit seiner Hündin Quiry zur Teilnahme und konnte einen hervorragenden 7. Platz erreichen.
Wir sind sehr stolz und glücklich, einen derart fähigen Hundesportler in unseren Reihen zu wissen, der unsere Schutzdienstsparte mit ganz viel Kompetenz aber auch Herz für Mensch und Hund anleitet.
Gerade in dieser hochkomplexen Sportart ist es wichtig, von erfahrenen Kameraden/innen lernen zu können.

Wir zeigen euch die Bilder:

Fährtenseminar

Am vergangenen Wochenende (8.+9.10.2022) waren Bernd Föry und Erwin Rinner beim HSV Engen zu Besuch,
um die hohe Kunst des richtigen Fährtens an die interessierten Hundebesitzer weiterzugeben.
Bernd Föry (Mehrmaliger Teilnehmer/Gewinner an Deutschen und Internationalen Meisterschaften:z.B. SWHV Meisterschaft, DMC Championat, DHV Deutsche Meisterschaft, SV Bundessiegerprüfung, FCI Weltmeisterschaft)

und Erwin Rinner begannen beide Tage mit einer Theorieeinheit, bei der die Grundlagen ihrer Ausbildungsphilosophie

und Basisbegriffe für die “gänzlich unbeleckten” Teilnehmer erklärt wurden.

Durch ihre lockere und unterhaltsame Art waren auch diese eher trockenen Stunden kurzweilig, informativ und schnell vorüber.

Im Anschluss ging es dann auf den Acker. Hier sahen sich Bernd und Erwin am ersten Tag den Ist-Stand der Hunde an und probierten

erste Verbesserungsansätze mit den Hundeführern aus. Wie erwartet sah man erstaunliche Unterschiede, wenn die Profis die Leine in

der Hand hatten.

Am zweiten Tag ging es dann schon mehr ins Detail und die Gegenstandsarbeit wurde mit eingebracht. Im Praxisteil wurden die besprochenen

Trainingsansätze vertieft und/oder erweitert.

Dieses Seminar war definitiv eine Bereicherung, wird sicherlich wiederholt und hat den einen oder anderen Fährtenmuffel vielleicht sogar bekehren können.

Auswärtsprüfung

Broximo besteht mit Sendy bei der ADRK-Bezirksgruppe Rottweil Süd am 16.10.22 ganz souverän seine Begleithundeprüfung unter den Augen von Leistungsrichter Erwin Klöck. Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich.

Winterwonderland

Mit Wetterglück und Feuereifer im wahrsten Sinne, hatten wir neben unserem großen Lagerfeuer ja gleich zwei Feuerkünstler im Programm, konnten wir mit reichlich Besuchern unser 6. Winterwonderland genießen.

Unter dem Motto „HSV meets Magic“ erstrahlten unsere Stände und Vereinsheim mit unzähligen Lichtern und zauberhaften Dekorationen. Neben diesen konnten unsere Gäste eine Zauber-,zwei Feuershows sowie Vorführungen der Sparten Agility, Mantrailing, Rettungshundearbeit und IGP (Schutzdienst) bestaunen. Am Sonntag war die Gruppenunterordnung mit 28 Hunden das beeindruckende Highlight.

Das kulinarische Angebot fand auch guten Anklang, vorallem die „Zaubertränke“ wurden reichlich ausprobiert.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Winterwonderland und seinen Überraschungen.

Herbstprüfung

Am Sonntag den 20.11.22 fand unsere Herbstprüfung statt.
Dank erstem morgendlichen Rauhreif wäre Winterprüfung wohl passender gewesen.
Die Starter konnte dies allerdings nicht schrecken und so stellten sich 5 Mensch-Hunde-Teams der Herausforderung einer Begleithundeprüfung,
7 Teams gingen in der darauffolgenden Schwierigkeitsklasse BGH1 an den Start und eine Schutzdienstprüfung konnte ebenfalls vom diesjährigen Richter Uwe Bächtlin abgenommen werden.
Eine Begleithundeprüfung könnte man mit dem Grundschulabschluss bei uns Menschen vergleichen und besteht aus drei Teilen: der theoretische/schriftliche Sachkundenachweis, den der
Zweibeiner im Vorfeld ablegen muss, gefolgt von einem Praxisteil auf dem Vereinsgelände, bei dem Aufgaben wie Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz und die Ablage unter Ablenkung gezeigt
werden müssen und zu guter Letzt Teil 3, der sogenannte Stadtteil, in dem überprüft wird, ob sich der Hund unauffällig gegenüber Fahrradfahrern, Joggern, Spaziergängern, Autos, Artgenossen usw.
verhält. Erst dann gilt die Begleithundeprüfung als bestanden.
Seit ein paar Jahren gibt es nun auch 3 weitere Schwierigkeitsstufen, bei denen jeweils weitere Aufgaben hinzukommen: BGH1-3
Zu den ersten Plätzen durfte folgenden Startern gratuliert werden:
BH: Cindy Leicher mit Bella
BGH1: Jenny Miersch mit Buddy
SPr: Alina Bippus mit Quiry
Außerdem haben die BH bestanden: Jan mit Saris, Ronja mit Mala, Andrea mit Osco und Christina mit Matilda.
Die IBGH1: Justine mit Ella, Carola mit Mimi, Christina mit Maggie und Tobias mit Amarok.

Herzlichen Glückwunsch

Weihnachtsfeier

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier im vollbesetzten Vereinsheim kam uns der Nikolaus besuchen und verteilte die Schrottwichtelgeschenke für eine kleine Spende, die dem Kinderhospiz zugute kommt. Das Essen, welches unsere Mitglieder Susi und Gerhard zauberten, war ein Gedicht und ließ uns alle noch lange zusammen sitzen.

Unsere Weihnachtsfeier:

Besuch im Seniorenheim

Kurz vor Weihnachten durften wir endlich wieder mit unseren Vierbeinern zu den Bewohnern des Seniorenheims am Krankenhaus. 13 Hunde brachten die Seniorinnen und Senioren zum Strahlen und viele Herzen zum Schmelzen.

Sehr gerne kommen wir wieder und das nicht erst wieder im Dezember.

Weihnachts-und Nachtspaziergang

Da Weihnachten auf einen Trainingstag fiel, bot sich ein gemeinsamer Rudelspaziergang an und so starteten am Heilig Abend 10 Mensch-Hund-Teams zu einem ausgiebigen Spaziergang bei den Emminger Pestkreuzen.

Am darauffolgenden Mittwoch flanierten wir als Jahresabschluss mit den Hunden durch die weihnachtlich beleuchtete Altstadt.

Und ganz ähnlich läuten wir das neue Jahr dann auch ein, denn an Drei-König findet der nächste gemeinsame Spaziergang statt. Diesmal im Krebsbachtal in Eigeltingen.