Highlights aus dem Jahr 2017

Weihnachtsfeier 2017

Im vollbesetzten Vereinsheim genossen wir den Jahresausklang bei gutem Essen, lustigen Spielen und viel Lachen. Beim traditionellen Schrottwichteln kam dann aber doch noch Bewegung in die gemütliche Runde, galt es doch, “das Schlimmste zu verhindern”. Ein paar Bilder hat uns der Nikolaus zukommen lassen 😉

Winterwonderland 2017

Nachdem das Pilotprojekt im letzten Jahr so ein großer Erfolg war, entschlossen wir uns, das Winterwonderland auf dieses Jahr etwas auszubauen. Es wird zweitägig (25.11. 17-21 Uhr und 26.11. 11-17 Uhr) stattfinden, es gibt gleich drei Stände mehr und wir haben uns mit dem Zirkus Casanietto “feurige Unterstützung” ins Boot geholt. Kulinarisch und musikalisch gehen wir nach dem Motto “Never change a running system” und bieten zu den Klängen unseres Alleinunterhalters MICHA neben der obligatorischen Wurst wieder die leckeren Raclette-Brote an. Gegen die Kälte helfen Glühwein, Lagerfeuer, warme Kaffeestube und am Samstagabend um 19 Uhr unsere “Dog Light & Fire Show”. Auch eine Tombola wird es wieder geben. Jackpot-Preis ist ein Candle-Light-Dinner für Zwei im Hegaublick. Wir freuen uns auf zwei weihnachtlich-gemütliche Tage mit euch!

Basis-Seminar “Wie lernen Hunde?”

Den Abschluss unseres “Fortbildungsjahres” bildete das Basis-Seminar von Basis-Obfrau Jasmin Villringer in Gottmadingen letzten Samstag mit dem Thema “Wie lernen Hunde?”. Oftmals beschäftigen wir uns nur mit den Ergebnissen der verschiedenen inneren Prozesse und lassen deren Entstehung völlig außer acht. Dass aber genau dort angesetzt werden kann, um spätere Probleme zu vermeiden oder Ziele schneller zu erreichen, wurde an diesem Tag ausführlich besprochen, erklärt und nachmittags auch in der Praxis überprüft. Ein sehr interessantes Thema in angenehmer Atmosphäre und mit gewohnt freundlichen und souveränen Gastgebern, ließen den Tag im Flug vergehen. Nach zwei THS-Übungsleitertagen, einer Obedience-Übungsleitersitzung, einem IPO-Seminar, dem Mondio-Seminar, einem swhv-Lehrgang zum Thema Versicherungen und Mitgliederversammlung, Helfertraining, Auswärtstraining in Tettnang (Obedience) und Stockach, Trossingen und Singen (jeweils IPO) und nun dem Basis-Seminar haben wir jede Menge Input und neue Denkansätze, die nun über die ruhigere Weihnachtszeit darauf warten, ausprobiert und angewandt zu werden. Denn 2018 stehen schon die nächsten Seminare quer durch alle Sparten an (Unterordnung, Helferseminar, Physio für Hunde) Wir freuen uns darauf!

Helferseminar mit Benjamin Klöck

Am letzten Samstag durften Matze und Jürgen bei den Hundefreunden Singen an einem Helferseminar mit Benjamin Klöck teilnehmen. Man kannte sich ja bereits vom IPO-Seminar im September und so hielten sich die “Herren” nicht lange mit Begrüßungsfloskeln auf. Benni scheuchte sie gleich mal zum Dauerlauf. Die körperliche Fitness ist für Helfer wie Hund essentiell und das sah man der Gewichtung in der Praxis an. Auch an der Technik wurde viel gearbeitet, vorgeführt, nachgemacht, korrigiert und nochmal versucht. Erst gegen Mittag durften die erlernten bzw. verbesserten Fähigkeiten an den mitgebrachten Hunden getestet werden. Aus Engen waren Isis, Marley und Chaos dabei sowie die liebe Jenny aus Wolmatingen mit ihrem Kuya, die wir beim IPO-Seminar kennengelernt hatten. Nochmal vielen Dank fürs spontane Einspringen Benni holte jeden Helfer auf seinem jeweiligen Stand ab und brachte sicher jeden einzelnen ein gutes Stück weiter. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im Frühjahr. Herzlichen Dank an die Singener Hundlerkameraden für das Ausrichten, Organisieren und Einladen! Wir kommen gerne wieder